Archiv für den Monat: März 2020

Till

Till Mette schaut dieselben Tierfilme wie ich. Hat auch gesehen, wie der kleine Vogel in diesen 4 x so groß wie er selber seienden Jungvogel Futter rein stopft wie in ein Fas ohne Boden (großer Kuckuck so nannte mein Vater mich, wenn ich in ausgewachsen an meiner kleinen Mutter dran hing) und ich sage zu Stephan: die sind total doof diese Vögel, wobei diese Aussage relativiert werden sollte. Das kann den besten Säugetieren passieren

Nedlin 24.03.20

Demenz mehr oder weniger

Ich fahre zu meiner Betreuten nach Ricklingen, die mich mal wieder sehen wollte. Was, wir haben telefoniert? Sie geht täglich in die Gaststätte und die hat zur Zeit ja zu. „Echt? Gestern oder vorgestern war ich da noch BIer trinken“. Sie gehe raus um mal Menschen zu treffen, weil sonst sei sie alleine und da würde man ja das sprechen verlernen. Das sehe ich genauso sage ich ihr. Wenn nicht Krieg ist, dann ist was anderes sagt sie mehrfach

Den Supermarkt will sie nicht untersützen, das seien Ausländer. Ja, aber die Gaststätte sind das nicht Griechen gebe ich zu bedenken und sie sagt, dass sie aber schon lange in Deutschland seien. Wer Deutscher ist bestimmt sie sage ich und sie lacht

Wir stehen vor ihrem Bücherschrank mit lauter 50 und 60er Jahre Buchrücken und ich deute auf die Bücher. Die habe sie nicht alle gelesen. Das sei Zierde. Wir lachen beide

Der Grieche hat ein Klappschild aufgestellt auf dem Leberstreifen auf Gemüse mit Salat angepriesen werden. Die Auflösung hängt im Fenster „Nur zum Mitnehmen“. Leber klingt lecker, aber ich kaufe 2 x Sauerrahm im russischen Supermarkt und hole mir ein Buch aus dem Bücherschrank, 70er Jahre mit grauenhaften Salatrezepten

Mir kommt auch Vieles vor wie gestern oder vorgestern. Ein bisschen Demenz haben wir alle

Nedlin 26.03.20

Dackel und Drache

Das tägliche Telefonat mit meinen Eltern. Wenn ich anrufe, geht die Sonne auf. Das ist schön zu hören -schöner wäre es nur mit einem Dackel. Meine Mutter geht mit ihrem Dackel spazieren sagt mein Vater und sie lacht

Ich will einen Drachen basteln und steigen lassen. Paps rät zu einem Kleiderbügel und Mama will nichts davon wissen. Hat gerade die Schutzmaskennähanleitung einer Freundin von mir, die sie verdauen muss. Paps sagt, sein Drache sitzt ihm gegenüber

Nedlin 27.03.20

Jägermeister

Jägermeister stellt Alkohol zur Desinfizierung zur Verfügung. Was, man kann das auch mit Jägemeister machen? Ist das nicht sehr klebrig?

Jetzt ist es soweit. Gestern hat mich ein Betreuter zuhause auf dem Handy angerufen. Russischer Alk, sein Vater war wegen Influenza im Krankenhaus und ich sei doch Rechtsanwältin, auch noch nebenbei. Wenn sie jetzt dieses Virus bekommen, können wir dann China verklagen?

Ich habe Gott sei dank kurz vor Corona entdeckt, dass man morgens im warmen Bett liegen bleiben kann und dösen. SDas ist so ein Schatz. Da fallen mir dann so Sachen ein wie: Dieser Märchenschlaf, Dornröschen und der Koch wollte dem Lehrling eine Ohrfeige geben usw. wie ist das eigentlich passiert? Mit der Spindel gestochen, das war der Fluch und statt Tod gab es diesen Schlaf für den ganzen Hofstab…

Und was haben wir vor einem Jahr gemacht. Vor 2 Jahren konnte ich kaum gehen und der Schilddrüsenwahnsinn hat Ostern begonnen. Stephan muss mir helfen. Letztes jahr waren mit den Rädern in Berlin und lecker essen und so doll Radausflüge gemacht, dass wir fast nicht mehe nach Hause gefunden haben. Ich sage nur Tempelhofer Feld

Mein Vater meinte gestern beim täglichen Telefonat, das Verbrennungsverbot bei ihm sei jetzt wegen Corona aufgehoben. Wir könnten dann machen mit ihm, was wir wollen, auch bezogen auf St. Johannis und den Gräbertausch

Wenn mein Bruder seinen Jahresfamilienurlaub in Italien abgesagt, ist das als würde Weihnachten ausfallen und ich weiß, wie ernst die Lage ist. So viele Absagen, das Sabbatical nach Spanien nachdem das Kind gestorben ist, alle die Geburtstag feiern wollen. Nur Harald war noch ein Glückkind im Januar, Strahler 70 halt

Nedlin 25.03.20


Einsichten

Erst renovieren alle ihre Wohnungen in Hamburg, dann werden die Baumärkte geschlossen

Man muss milde sein mit Menschen, die Klopapier horten, es sind Existenzängste, die dahinter stecken, nicht schnell genug zu sein, dann zu kurz zu kommen und hinten runter zu fallen

Es gibt Klopapierrechner im Internet sagt mir Stephan

Wegen der Üstrakantine hätte ich mich nicht ärgern müssen, knapp über eine Woche danach war dann alles dicht und für alle

Eine Bekannte schrieb am Wichenende bei fb, dass sie 2 Bier in jedes Zimmer gestellt hat und heute Abend eine Kneipentour macht und sich da richtig drauf freut (kommt aus dem Rheinland)

Witz des Tages: Wir dürfen alle raus nur nicht die Reichsbürger, weil derzeit keine Einreise aus Ländern außerhalb der EU. Das finde ich lustig

Nedlin 23.03.20