Archiv für den Monat: März 2018

Liste 03/2018

Im Bett liegen und die Landschaft zieht vorbei. Nachtzug und das Gefühl, dass ich in einem Zugabteil leben könnte

4,2 Kilometer Schlittenabfahrt und feststellen, dass man nicht nur mit den Füßen, sondern auch mit dem Band zum Ziehen des Schlittens und auch dem Hintern lenken kann

Nächstes Mal will ich das nicht in einer kurzen Skijacke, sondern im Pelzmantel machen, so wie früher, schön stillvoll und gediegen und ich weiß, das geht

Das Licht und die Bergkulisse der Alpen. Wenn das Licht anders fällt sieht man auf einmal gefühlt hundert weitere Bergspitzen, die Beleuchtung der Wolken beim Sonnenuntergang ist nicht weniger dramatisch als am Meer

Eine Bergkatze mit sehr dichtem Fell, die gleich kommt, wenn ich rufe und mit der ich sehr vertrauensvoll und intensiv schmusen kann, die Affäre des Tierfreundes

Den Vorfrühling entdecken, die Knospen lassen noch auf sich warten, aber die Vögel sind schon in einer ganz aufgeregten, emsigen Stimmung, die ansteckend wirkt

Der alte Freund und Biologe, der einen darauf aufmerksam macht

Planten und Bloom ist doch nicht scheiße, Teppiche voller Blumen und einen deutlichen Retro-Touch

Xeom, ein geiler Vietnamese mit schöner bunter Einrichtung wie in Bangkok und echt leckerem Essen, marinierter Rindfleisch und Süßkartoffelpommes mit scharfer Sauce am Nachbartisch und ich muss glotzen, Congee, ein Reisbrei mit frittierten Teigteilchen und geröstetem Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Koriander und sehr leckeren selbstgemachten Limonaden und Kaffeebonbons am Tresen neben dem Opferschrein

Auch wenn man sich siezt, bekomme ich die Pelze der Familie geschenkt. Dieses Vertrauen, was in mich gesetzt wird, als sei ich die Schwiegertochter, ist großartig und sie haben die Richtige ausgesucht, weil ich lasse mir die Pelzträgerin, die in den 1940ern in einem Keller in Berlin gestorben ist zeigen und auf dem schwarz-weiß Foto trägt sie den Pelz und die Sachen werde ich in Ehren halten

Auch wenn die anderen sich grausen davor, kann ich die Finger nicht davon lassen – Pelzpfoten. Es scheint mein Fetisch zu sein, ich mag alles daran, sogar den Geruch

Die Wolken sind das Gehirn der Götter sagt die Edda

Ein schräger Käseladen in Hannover mit Cheddar Espresso aus den USA, die Foudue- und Raclettesets vermieten für 2,50 €. Ich freue mich, dass sie Kunden haben und sage das als wir unter uns sind und die Frau: ab und zu kommt einer rein. Käse aus Frankreich und der Schwiez und der Humor aus Hannover, was für eine großartige Mischung

Spüren, wie lange das Leben schon andauert – bei allem Rasen der Zeit, die ganze Kindheit und Jugend, was da alles hinein passte und wie war das Leben als Studentin. Es lohnt sich die Erinnerungen zu bemühen, die schwächer werden wie die Sicht. Es sind mehrere Leben die hintereinander weg, die gelebt werden

Der Schnee auf dem Balkon, wenn Wassertropfen darauf fallen und er sieht aus wie Käse

Der Nachwuchs in der Verwandtschaft, der einen mag, der 14-Jähriger Sohn meines Cousins, der im Sprengel Museum nicht von meineer Seite weicht und was: Bundesjugendspiele gibt es immer noch, genau wie Latein, sie haben sehr wenig abgeschafft seit damals

Die Mutter der Kinder, die in einer Bank arbeitet und meine Vorteile waren andere, die noch leidenschaftlicher Fimo bastelt als der Nachwuchs und tolle Osterhasen mit Schmuck macht und auf mein, sie soll mir sagen, was sie sucht sagt: Ich suche nicht, ich finde

Neue Stadtteile in der eigenen Stadt entdecken, die Lister Passage, ein sehr freundlicher schwuler Mann, der einen Laden mit chinesischer Billigmode führt, der „stillvoll“ heißt, aber neben dem Pulloverständer draußen beim Vietnamesen Suppe ist und mir sagt, er sei von 8 bis 19 Uhr da, da müsse man es sich bequem machen. Ich lobe den Edeka, der gehöre seinem Freund. Ich bin deswegen hier und zeige ihm die tolle Chai-Mischung für Tee, immer genau eine Packung für mich ist im Regal und dann bestellt sein Freund nach

Vanessa Loibl, ein kleines, explodierendes Energiebündel sitzt während des Theaterstücks auf meinem Fahrrad und das wird gefilmt und live übertragen

Verliebt sein in gute Köche, Heimweh nach ihnen haben und Sehnsucht und dann kommen sie wieder mit einem Pop-up und großartigen Porzellan-Bild der Erdbeer fressende Drache und ich weiß sofort, was ich anziehen würde und ja ich will und dann wir machen das jetzt einfach, unter der Woche, Ballettkarten zurück geben und hin zu dem Mann, der uns so oft beglückt hat und der endlich wieder im Hafen an Land gegangen ist

Auch unser Hochzeitskoch und Claudias Ausbilder bekommt ein Abschiedsessen und wir kennen Leute, die nicht zögern und da sofort dabei sind

Wissen, egal wie man stirbt, auch der Tod wird zu einem passen. Ich bin zu alt um mit 27 vom eigenen Auto angefahren, gegen den Briefkasten gedrückt und erstickt zu werden und das würde mir auch nie passieren, da ist mir jeder schmerzhafte und entstellende Tod lieber

Wenn man morgens aus dem Haus tritt und eine wahnsinnig gut aussehende junge Frau mit kurzem Pony strahlt einen an von der gegenüberliegenden Straßenseite und zeigt mit dem Daumen nach oben und auf ihren Kopf. Ich freu mich und sie muss wahnsinnig gute Augen haben