Napoleon und die gutaussehenden Sechzigjährigen

15.03. Das ganze Wochenende besteht nur aus Basteln. Ich lege jetzt los mit der japanischen Buchbinderei und mache mehrere Bilderbücher mit Text zu alten Zeitschrifteninhalten und Werbung. Natürlich ist das Ergebnis nicht so ordentlich, aber ich werde besser und es gefällt mir und macht sehr viel Spaß die Blätter in einen neuen Zusammenhang zu stellen und ich bin ganz stolz auf die Ergebnisse.

DSC03471DSC03501

Nur Samstagabend verlasse ich kurz das Haus. Freunde eines Freundes aus Bayreuth, die jetzt in Hamburg leben sind in der Stadt und haben Gutscheine fürs Plenum. Ich hätte schwören können, dass mein Mann sich weigert da hinzugehen, aber er sagt, wir könnten das mal ausprobieren bzw. „dem Laden eine Chance geben“. Wie früher als Studenten. Schlechte Cocktails in großen Gläsern mit Dekofransenstäbchen. Das Dal schmeckt nur nach Tomate aus der Konserve. Die Gruppe war in Wolfsburg. Die Frauen im Outlet und die Männer in der Sportsbar. Sie wollen nach Hause. Es geht um allerlei Schicksalsschläge der vergangenen 12 Monate, so dass einem vom Zuhören schon schwindelig wird. Mir weht es das Hütchen von Kopf, was mir schlechte Laune macht, aber es gibt ja eine tolle Busverbindung in die Nordstadt. Wir fahren zur Vernissage „Art meets music/ Starry night“ (?). Tolle Location über einem Parkhaus im zweiten Stock steht man auf einem großen Parkdeck und hier ist der Anbau in dem das Ganze stattfindet. Sollte eine Zahnarztpraxis werden, erzählt man sich. Riesengroß, aber schlechte Musik, instrumental-elektro oder auch „elevator music“, wie ich es gerne nenne. Die Schlange am Tresen ist lang und wird nur sehr langsam von 2 Kräften abgearbeitet. Es gibt Cocktails, die Magnum-Grand-Marnier-Flasche zeugt davon. Wir kaufen einem Bekannten sein Bier mit, der sich zu uns in der Schlange gesellt. Er ist gelegentlich Küchenhilfe beim Weinweib und war gerade zum Karneval in Köln als Julija Timoschenko. Er zeigt uns beeindruckende Fotos auf seinem Handy. Der Bus kommt nicht und wir stehen im Wind. Ich denke, dass ich eine 16-Jährige Tochter erkenne, die treffen wir dann tatsächlich 2 Haltestellen später. Sie fährt gerade mit ihren Freundinnen Heim aus der Korn. Der beliebte Treffpunkt der Mädels. Die Schwester hat ihren 16. Geburtstag auf der Veranstaltung gefeiert, die wir verlassen hatten und war bis morgens da.

Sonst ist alles Nachthemd und Papier.

17.03. Mein Betreuter mit der Glatze, der immer dicker wird und substituiert ist, kommt vorbei. Letzte Woche war er schon mal da und hatte ein pinkfarbenes, enges Polyester-T-Shirt an und eine neongelbe Trainingsjacke darüber. Sah spitzenmäßig aus. Er ist über den 1,- € Job im Fahrradladen wieder zum Koks gekommen und will entgiften. Da er auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat, fliegt er aus der stationären Entgiftung raus. Handys mussten sie abgeben und die wurden dann von 18 bis 21 Uhr ausgehändigt. Er dachte, kein Problem, er hatte ein Tablett dabei und wollte damit emails schreiben z.B. an mich und sich um eine Anschlusstherapie kümmern (also nur ehrenwerte Vorhaben, ist klar). Das wurde ihm untersagt. Ein Russe durfte seines behalten und bei ihm hieß es, ginge das nicht, weil Spielsüchtige auf Station seien und deswegen kein Internet benutzt werden solle und dann hieß es, dass eines geklaut worden sei und er solle mit der Sozialarbeiterin nach einer Therapieeinrichtung suchen. Das sei Kinderkram und er habe mich und seinen ambulanten Wohnbetreuer und die hätten sich immer widersprochen in den Begründungen und die Mitarbeiter hätten selber den ganzen Tag an ihren Geräten gedaddelt im Stationszimmer. Die „Hygiene“ sei allerdings „einwandfrei“ gewesen. Ich frage ihn, was er damit meint. Es habe Hygienetücher auf den Klos gegeben. Das habe er so noch nicht gesehen und es habe ihm gefallen. Ich denke immer nur, „toll“ und „lustig“. Außerdem hat er Probleme mit der Polizei. Die haben ihn mit Cannabis erwischt und observiert und dachten, er sei Dealer. Die wussten, wann seine Eltern zu Besuch waren und es gab eine Hausdurchsuchung er sagt zu ihnen: „hey, Leute, warum kommt ihr nicht gleich vorbei, sondern verhaftet mich mitten auf dem Schünemannplatz?“.  Sie haben ihn observiert und er bekommt Strafanzeige wegen Cannabis und hat den Vorfall schon seiner Bewährungshelferin gemeldet. Ich sage, dass ich jetzt immer wegen einer anderen Betreuungssache am Schünemannplatz vorbei fahre und die schönen Listenhunde bewundere und ich frage ihn, wie er mit seiner Hundephobie auf dem Platz klar kommt. Er weiß mittlerweile, wie die Hunde ticken. Der große Schwarze heißt Pinsel. Spitzenmäßiger Name.

Heute kommt er, weil er aus der zweiten Klinik rausgeflogen ist. Sie haben sich geweigert ihm sein Subutex zu geben und haben ihm ein Generika stattdessen verabreicht. Das verträgt er aber nicht und es folgten Telefonate am Wochenende mit seinem Arzt und der Arzt hat mit dem Krankenhaus gesprochen. Erst hieß es, dass sein Medikament das Budget sprengen würde, dann, dass damit getrickst wird. Auch hier haben sie ihn also wieder verarscht. Ich sage, ich verstehe nicht, dass man ein inhaltsgleiches Präparat nicht verträgt, aber ich verstehe auch nicht, warum das Krankenhaus einem nicht das gibt, was der Arzt verordnet hat. Die können schlecht sagen, die Herzmedikamente sind uns zu teuer. Er kommt gerade vom Arzt mit seiner Mutter und die durften das nicht zermörsern, sie hätten es dadurch verändert in seiner Wirkung. Sie haben sich strafbar gemacht, weil sie das Medikament verändert haben, Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und Körperverletzung. Er will Strafanzeige erstatten. Ich frage nach seiner Intention und die scheint zu sein, dass er denen einen reinwürgen will.

Nachmittags der 60ste Geburtstag im Wilhelm-Busch-Museum. Eine Gruppe von ca. 25 Frauen trifft sich während das Museum montags geschlossen hat. Erst führt die Gastgeberin durch die Ausstellung und ich lerne wieder allerhand Neues. Dass der Ausdruck Grotesk von Zeichnungen auf den Wänden von Grotten stammt, auf denen Abbildungen gefunden wurden, die halb Mensch, halb Tier waren. Während die Renaissance sich dem idealen Menschen versuchte anzunähern, hat sich diese Kunstrichtung, die zeitgleich entstanden ist, der übertriebenen Darstellung von Makeln und der Hässlichkeit verschrieben. Dass der erste Berufskarikaturist aus Italien kam. Dass diese Kunst auf fruchtbaren Boden gefallen ist in England, dem Land in dem der Humor sehr fortgeschritten ist und die Menschen auch die Gabe habe über sich selber zu lachen. Dass damals die Männermode sehr ausgefeilt war mit hunderten von Schneidern in London und das Dandytum erfunden wurde. Dass es einen Mann gab, der Beau Brummell hieß und Frauen regelmäßig ohnmächtig wurden, wenn er aufgetreten ist, weil er so schön war und Riechsalz bereit gehalten werden musste. Dass dieser Mensch bis zu 4 Stunden an seiner Fliege gebunden hat bis diese optimal saß, so dass er das Haus verlassen konnte und die Karikaturisten ihn dargestellt habe, indem sie eine große Fliege gezeichnet haben mit einem kleinen Kopf darüber und kleinen Beinen unten dran und alle wussten, was gemeint war. Dass Napoleon die meist karikierte Person der Weltgeschichte ist und sie haben eine tolle alte Zeichnung, die zunächst unauffällig aussieht, aber sein Gesicht besteht aus Leichenteilen und der schwarze Hut ist ein Vogel, der zusammengefaltet auf seinem Kopf liegt, der angesteckte Kreuz ist ein Spinnennetz. Weitere Infos, dass offenbar das Museum in Hannover so einen guten Ruf hat, dass die Erben F.K. Wächter die Sammlung hierher gegeben haben statt nach Frankfurt. Auch Marie Marcks wird wohl vom Wilhelm-Busch-Museum beerbt werden. Hier hängt ein Hippiemann, der die schwere Last der Weltkugel auf den Schultern trägt und die Frau sagt nur: „Roll ihn doch, Du Trottel“. Auch eine ganz toll die Zeichnung von Hader mit zwei Frauen am Wasser vor einem Sonnenuntergang, einer jungen, knackigen Frau mit Vogeltattoo am Po und einer faltigen mit geblümter Badekappe, die zu ihr sagt, „meines war auch mal ein Adler“ und man sieht die Reste des Vogels aus den Falten ihres Hinterns hervorschauen. In Krems muss es ein gutes Karikaturenmuseum geben, was sehr sehenswert ist. Ich sagte ja zu Sunla bei letzten Besuch in Wien, dass die Menschen dort oft sehr diesen Karikaturen gleichen, so dass man überall Deix sieht und auch denkt, der hat gar nicht stark übertrieben, sondern hat nur Augen im Kopf und kann gut malen. Ich würde an seiner Stelle dasselbe tun.

Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und die tolle Ansprache der jüngeren Schwester die erzählt, wie sie das Geburtstagskind in spe immer bewundert hat, die früh schon Steinsammlungen angelegt und in Kartons gesammelt hat und Stifte, während ihre Wachsmalkreiden immer nur in die Ecke flogen und die sich später bei den Eltern beschwerte als beide während des Studiums und der Ausbildung zusammen wohnten, dass die Schwester Zeitung lese und sich nicht mit ihr unterhalten würde und ihr langweilig sei. Es ist außergewöhnlich was für gut gekleidete und sympathische Frauen um die 60 ich treffe. Ich staune immer wieder, wo sie diese in Hannover aufgetrieben hat. Die Französin mit dem dunklen Brillengestell, die ich vom Sommer kenne ist wieder dabei und es gibt wieder Kekse wie Petit Four vom Holländischen Kakaostübchen. Ich lerne Niki kennen und wir unterhalten uns angeregt, sie hat GbRs in Ostdeutschland gerettet und stellt sich das ähnlich vor wie meine Betreuungsfälle. Man bekommt einen verworrenen Haufen und muss Ordnung schaffen. Wir reden über Karriere, das Leben, die Liebe, sie hat erst mal Kinder bekommen und sich dann weiter fortgebildet, Steuern, Immobilienfachausbildung. Als ich frage, wie alt diese sind, guckt sie mich verwundert an und sagt, der jüngste sei 36 und ich sage, na ja, ich dachte 4 und 7, man wisse ja nicht wegen Gianna Nanini. Sie lacht. Der Sohn lebt in South Kensington auf 60 Quadratmeter. Ich sage, riesig und, dass die Immobilienpreise leicht höher seien als in der List, wie sie sicher am besten wisse. Wir reden beruflich und privat bis sie feststellt, dass ich schlau und gutaussehend sei und ich etwas verliebt bin in ihre Grübchen, also quasi kurz vor dem Zungenkuss, aber man siezt sich. Sie kommt dann mit der Französin im Schlepptau und will sie mir vorstellen und ich sage, wir kennen uns schon und sind schon weiter, wir duzen uns auch schon, „nicht war Mäuschen?“. Eine andere Frau erzählt von der Haushaltsauflösung der Mutter. Alles Original 50er Jahre, „man konnte nicht alles behalten, aber man wollte auch nicht alles wegschmeißen“.  Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Eltern tot, man sei eine Position aufgerückt. Das kann ich nachvollziehen und habe Bange vor dem Schnitt bei uns im Leben. Was für ein erfüllter Nachmittag in einer ganz anderen Welt. So schön und auch eindrucksvoll und ganz ohne Rausch und sogar mit Siezen. Komisch. Warum wollen die Männer jüngere Frauen? Das kann man auch nicht verstehen, so viel Schönheit und auch Sexappeal der hier von der Gruppe ausgeht, dass ich selbst drauf reinfalle. Beschwingt und heiter fahre ich zum Yoga.

18.03. Werde wach mit einem Traum, dass mein Mann eingreift als die Nachbarn ihre Kinder anschreien. Habe die Geräuschkulisse wohl  in den Traum eingebaut.

Nachdem wir versuchen 20 Freunde nach Wien zu lotsen und einen gemeinsamen 97. Geburtstag ausgelobt haben, erfahren wir, dass das Meixners diesen Jahr ausnahmsweise ab dem 13.07. Betriebsferien macht. Ich bin am Boden zerstört und Stephan soll schreiben, dass ich bettlägerig bin und dann, dass sich mein Zustand verschlechtert hat und ich zu Michael Schumacher auf die Station verlegt werden musste, aber sie zuversichtlich sind, dass nach dem 20.07. mit der Aufwachphase begonnen werden kann.

Morgens ist die Strafverhandlung. Meiner kommt spät, weil sie ihn nicht früher aus dem Bett geholt haben. Ich fahre in einem offenen Fahrstuhl vom Erdgeschoss bis in den Eingangsbereich. Vor dem Saal warten schon alles anderen Beteiligten, inklusive der Jugendgerichtshilfe, die mich auf meinen neuen Betreuten, der Stimmen hört, anspricht. Der eine Schöffe hat Kopfhörer auf, weil er schwerhörig ist. Der Tatvorwurf wird eingeräumt. Der Jugendliche ist einer schweren Gehirnwäsche unterzogen worden und sagt, dass er erstmalig am 15.01.2013 gekifft habe und seit dem 02.11. „clean“ sei und weg von der Sucht. Er habe dem Vater angeboten was zu besorgen, aber der habe auch davor schon mit ihm Joints geraucht und würde sich nicht so gut kümmern, so dass er sich wundere, warum der noch Sorgerecht habe. Der übereifrige junge Staatsanwalt will ein neues Verfahren einleiten wegen des Tatvorwurfs eines Verbrechens wegen der Weiterreichung von Joints an einen unter 18-Jährigen. Der Verteidiger legt sich ins Zeug. Schließlich einigt man sich darauf, dass der Jugendliche sich noch mit seiner Mutter berät und man das heute nicht vertieft. Der Staatsanwalt fordert 1 Jahr Mindeststrafe auf Bewährung für den Vater. Die Ex hält das Plädoyer des Verteidigers nicht aus, der über medizinisches Marihuana und politische Änderungen, die uns bevorstehen spricht, dass jemand der schwer krank ist nicht mehr in die Illegalität abgedrängt wird und verlässt den Sitzungssaal, weil sie es nicht mehr ertragen kann mit entsprechenden Gesten und Geräuschen. Als es um letzte Worte vor dem Urteil geht sagt sie „ich wollte noch sagen, dass ich meinen Ex nur kiffend kenne“. Meiner ist gelassen und sagt anschließend, dass er sein Ex auch nur kiffend kennt, aber er hat es nicht nötig so um sich zu hauen. Der Stiefvater ist ein Wicht, der als ungelernter Koch im Altersheim arbeitet. Es kommt heraus 100 Tagessätze zu 20,-. Berufung von beiden Seiten noch offen. Der Verteidiger sagt uns, dass ein weiteres Verfahren kommen wird und wir haben alles keine Zweifel, dass diese hasserfüllte Mutter ihren Sohn zur Polizei schleppen wird und da werden sie jeden einzelnen Joint, der weitergereicht wurde zur Anzeige bringen. Das löst nicht die Probleme dieser Familie, wie mein ehemaliger Studienfreund richtig in seiner Verteidigungsansprache gesagt hat. Ich fühle mich leicht angeschlagen. Ich finde meinen sehr behinderten Betreuten sehr großartig. Natürlich was es seine Schuld, der Sohn kann nichts dafür. Er leidet darunter, dass er eine Kontaktsperre hat und auch den jüngeren nicht sehen darf. Das Handy meines Betreuten geht nicht und sein Festnetz auch nicht, schon seit einigen Wochen. Er bekommt es nicht hin, ich soll mich kümmern. Ich gehe erst mal eine Runde ins Fairkaufhaus um mich etwas abzulenken. Ein Nähetui aus Leder mit Schere für 50 Cent.

Die Dauerpatientin ist wieder zuhause und war heute beim Facharzt. Es fangen wieder die Telefonsexanrufe in der Praxis an, weil ich immer die Mitarbeiterin anrufen und mich erkundigen muss. Ich scherze darüber mit ihr. Die Spritze bekommt sie am 01.04. und am 15.04. sind Osterferien und sie muss zur Vertretung.

Kabel Deutschland, Modem ist offline. Nachmittags geht das Telefon wieder. Dafür erfahre ich, dass meiner eine Tür kaputt gefahren hat und ich das der Haftpflicht melden soll. Er ist eindeutig ein Grobi, aber ich mag ihn und er musste heute viel einstecken.

Die, die es immer eilig haben und sich beschweren, weil alles zu lange dauert, schieben selber alles auf die lange Bank. Psychologie ist so einfach. Der Braunschweiger, der ab übernächsten Monat eine Erprobung für eine Umschulung macht und für den die SGB III Leistungen auslaufen und auf SGB II umgestellt werden müssen. Er hatte Termin heute, will aber lieber nächsten Dienstag kommen. Ist ja nicht mein Neuantrag.

Der Umzugshelfer meines Betreuten PM, der Messie mit der Räumungsklage, ist krank geworden. Es schleppt sich hin.

Ich schicke dem Geburtstagskind einen schönen Wollschal mit lila Blumenmuster, leicht unscharf, die mich an Monet erinnern, verbunden mit einem Dankeschön für gestern. Ich hoffe, das kommt gut an. Sonst trägt sie gerne grau und schwarz, aber Wolle und auch Blumenmotive könnten passen. Sonst hat sie ja genug Freundinnen, die als Abnehmer in Frage kommen.

19.03. Morgens eine herrliche Ruhe ohne Bus und Bahn vor der Tür, wie Urlaub. Die können wochenlang streiken von mir aus. Was, die wollen Amor aus dem Museum verbannen? Die spinnen total. Natürlich sind das explizite Darstellungen. Das zeigt nur, dass es diese Ästhetik und dieses Interesse schon vor dem Internet gab. Zensur der klassischen Kunst, ich glaube, wir sind kurz vor den Bücherverbrennungen angelangt und das vertrete ich mit Vehemenz und dabei interessiere ich mich sexuell für türkische Bauarbeiter und nicht für haarlose Kinder. Ich weiß nur, heute verbieten sie das, Morgen jenes und ich bin solidarisch. Im Büro die Kühlschrankpolizei. Kollegin hat abgelaufene Joghurts rausgestellt. Weiß sie nicht, dass die noch Jahre später unbedenklich verzehrt werden können. Ich esse 3.

Die Rente des Iraners wird verlängert. Schnell dem Amt anzeigen, dass die weiterzahlen müssen.

Viel in meiner neuen Betreuungssache, der Stimmen hört und nicht zu Terminen kommt. Er soll untergebracht werden. Oma war Samstag da und hat ihm Geld gebracht. Da war nur noch 1 Brief im Briefkasten (ein offizieller mit einem Fenster). Anhörung bei der Richterin am 11.04. Das Betreuungsgutachten hatte wohl betreuungsrechtliche Einweisung und Unterbringung empfohlen. Meine Reaktion: das habe ich nicht. Habe ich doch, aber wohl noch nicht gut gelesen. Ärztin kann verstehen, dass ich zögere ihn gegen seine Willen mit Polizei und Feuerwehr aus der Wohnung zu holen. Ich faxe ihr das Gutachten und wir vereinbaren, dass sie ihn nächstes Mal wirklich da behalten und nicht auf den Hof rauchen lassen, wenn er da ist. Bewährungshelfer sagt, es sei schon alles probiert worden und Medikamenten und ambulanter Therapie. Viele Telefonate also.

Meine Freundin ist jetzt 60 geworden und hört die Pharell Williams CD, die sie sich gewünscht hatte und freut sich über das Wolltuch und wollte in den Wes Anderson Film, er ist ihr Lieblingsregisseur. Das bestätigt nur mein Bild von ihr.  Ich sollte doch noch mal in Ruhe Tiefseetaucher anschauen.

Telefonate mit meiner Tante in Stuttgart. Beim Ikebanakurs muss geschwiegen werden. Am Schluss gibt es einen bunten Abend und man redet, vorher schweigt man und ist kreativ. Wie herrlich. Vielleicht sollte ich das Hobby wechseln. Wir treffen uns beim Landtag in Stuttgart am 13.06. und gehen anschließend in die Stoffausstellung. Vielleicht will meine Tante über Pfingsten zu einem gregorianischen Seminar in Hildesheim. Ja, da würde ich auch hinkommen um sie zu treffen, aber von Hildesheim kann ich nur abraten. Langweiliges Kaff. 1000 jähriger Rosenstock, gähn. Die haben ein großes Metallportal mit biblischen Geschichten drauf, Adam und Eva und alle wundern sich, wie sie das ohne Schweißnaht geschafft haben, aber die Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen. Engen Grenzen.

Heute vielleicht zu Kundalini. Das könnte ich mal wieder gebrauchen und dann in der Schlussrunde asig sagen: ich will nichts sagen. Das viele Gelabere hat mir hier auch alles kaputt gemacht. Dass die Menschen nicht mal die Klappe halten können und immer alles breitlabern, das macht die Stimmung kaputt.

Ein schöner Abend mit Doppelyogastunde. Mehrere Frauen freuen sich, dass ich wieder da bin und sagen es auch. Ja, ich bin lustig. Eine Teilnehmerin war lange schwanger und ist es wieder. Ich fass es am Bauch und an will wissen: „wer hat Dir das angetan?“ Sie lacht. Sie darf ganz viel Kundalini nicht mitmachen. Da heißt es immer, alle, die nicht schwanger ist. Sie fühlt sich danach nölig. Ich sage, Du wurdest ja auch viel diskriminiert. Es soll bald einen Kundalini Kurs für Schwangere geben. Sie sagt, hoffentlich vor Juli. Ich „was, bis Juli? Das Ding muss vorher raus“. Ihr  Zahnarzt hat sie gefragt, ob sie noch andere Hobbys habe. Nach Kundalini sagt die Lehrerin, dass man Tage habe, da würde man nach Hause gehen und sich eine Pizza reinziehen, weil einem alles egal sei. Ich teile mir an diesem Abend tatsächlich noch eine Familienpizza, dazu Blumenkohl überbacken und Schokolade zum Nachtisch und frage mich, wie man so eine negative Einstellung zum Essen haben kann und was hat die Frau gegen Pizza und wovon leben diese Yogis. Mein Körper braucht nach so einer Doppelsession erst mal Kalorien und dann Schlaf.

20.03. Morgens um vor 9 war der stimmenhörende Mann ohne Termin da. Die Mitarbeiterin des Kollegen schickt mir eine email, weil sie mich nicht erreichen konnte das verursacht Stress und schlecht Laune. Sie will wissen, wann bin ich immer im Büro. Ich sage trotzig: keine Kernarbeitszeit. Ich bin dann im Büro, wenn Leute einen Termin mit mir ausgemacht haben. Sie ist nett, aber ich fühle mich genervt von ihrer Art und lasse mir ungern in meiner Arbeit hineinreden. Es ist nicht ihr Problem, sie soll sich keine Gedanken machen. Nein, die Post muss sie auch nicht mitnehmen. Das mache ich, so wie ich es immer mache, alleine und ohne fremde Hilfe. Die brauche ich nicht.

Ich nenne ihn Herrn Ihme, er wollte um 9:20 Uhr wieder kommen, er kommt um kurz vor 12. Er überrascht mich damit, dass er einen Antrag für ambulant betreutes Wohnen dabei hat und für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten will. Er möchte mein Telefon benutzen und ruft bei diversen Firmen an, denen er erklärt, dass er seine Schulpflicht absolviert hat und als Lagerist eine Anstellung finden möchte. Er drückt sich umständlich aus, schließlich schreibe ich eine Bewerbung anhand seiner handschriftlichen auf dem Rechner für ihn und drucke sie 10 mal aus. Er lobt meinen Drucker. Ich sage, ob er glaubt, dass er das hinbekommt mit unseren Terminen und auch einer Arbeit. Da müsse er pünktlich da sein, dass sei das Mindeste was erwartet werde. Er bejaht. Er habe Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen, die faulig seien und die Bakterien wären das Problem gewesen, nicht die Psychose. Er habe gespürt, wie die Antibiotika die Bakterien in seinem Blut bekämpft hätten (Gras wachsen hören, nichts dagegen). Er trägt nur schwarz, erklärt er mir, das würde am besten zu ihm passen und, dass er nur noch eine Packung Cornflakes und einen Liter Milch habe bis zum Ende des Monats und er könne gleich nach Hause und den Kühlschrank leeren. Ich frage nach Suppenküche. Da will er nicht hin, er wolle „lieber auf dem Stein liegen und nicht dem Moos“. Außerdem wolle er da nicht Kohlrabi schneiden. Ich frage, was er gegen Kohlrabi habe. Nichts, den mag er. Wenn wir Anhörung haben am 11.04. soll ich ihm ein Fahrrad leihen und damit abholen. Ich verabrede mich nächste Woche mit ihm und sage, er soll mal so tun, als sei das sein erster Arbeitstag bei mir. Dann ruft er seine Oma an, die gleich vorbei kommen wird. Sie wollen zusammen was essen gehen. Ich bin so was von gespannt, wie dieser Fall weitergeht. Stephan ist begeistert, dass er ein Fahrrad irgendwo hinfahren und dann zu Fuß zurück laufen soll, der Kerl könne zum Amtsgericht laufen.

Nachmittags kommt der Erbschaftsfall mit Beratungshilfe. Wir stellen fest, dass der Insolvenzverwalter die Hälfte haben will und dann bleibt genau das übrig was sie behalten darf, dass das Amt nichts fordert. Dafür würde ich mich nicht mit der Lebensgefährtin meines Vaters streiten, auch wenn die Todesanzeige für über 200 teuer war. Sie sieht es genauso wie ich und ich erkläre dem Ehemann, der neunmal klug ist und sie vertritt, wie die nächsten Schritte ausschauen könnten, weil meine Arbeit für eine Beratungsschein damit erschöpft sind und ich nichts mehr tun will. Die Lebensgefährtin ist umgänglich und man kann mit ihr reden, einfach anrufen. Dann Erbschein beantragen, dann Termin mit Insolvenzverwalter. Ich wünsche den beiden alles Gute. Man muss seine Grenzen kennen und die den anderen auszeigen. Das konnte ich schon immer gut und es wird respektiert. Wie viel soll man auch machen für so wenig Geld? Das kann keiner erwarten, dass ich für 100 eine Erbschaftauseinandersetzung mache. Mache ich nicht. Sage ich klar.

Abends kommt Thomas und wir gehen ins 11 A. Ich setze meine neuen Salz- und Pfefferstreuer in Szene.

DSC03480 DSC03483 DSC03484

Wir versuchen ihn von der Wienidee zu überreden und wie herrlich man in der Wachau wandern kann. Einen ganzen Natururlaub kann man darum herum basteln und lecker Essen gibt es überall dort und Weine, landschaftlich schön wie aus Märchenbüchern von der Lorelei, die Felsvorsprünge und Burgen, der Blick auf den mächtigen Fluss von oben. Außerdem können wir uns alle 2-3 Apartments teilen und zusammen schöne Tage in Wien verbringen und einen drauf machen. Ich freue mich sehr, dass er uns einen Besuch abgestattet hat. Er wird im Herbst 50 und überlegt was mit uns zu machen. Das freut mich, er ist halt ein alter und sehr guter Freund. Brav schaut er sich die Ergebnisse meiner Buchbinderei an.

Ich habe was ausgeplaudert über den Wechsel einer Kollegin und diese Kollegen sind wie Haie. Es lässt sich aber nicht wieder rückgängig machen. Dass es sowieso rausgekommen wäre, tröstet mich heute nicht. Ich komme mir dämlich vor.

Nachts schreibt mir eine Mandantin, von der ich noch 1000 € bekomme, sie hat den nächsten Auftrag, ich will erst mal mein Geld. Ich antworte so taktisch klug, wie es mir um 23 Uhr möglich ist.

21.03. Ich lasse es langsam angehen, konnte schlecht einschlafen. Ich bewundere meine Schätze und bin fest entschlossen, die Arbeit einer anderen zu Ende zu bringen. Das wird spannend. So liebevoll ist der Nachlass durchsortiert, dass es mir Respekt und Bewunderung abnötigt. Das sind Liebesdienste der besonderen Art, posthum:

DSC03479

Hier ist mein Haufen nach einer sorgfältigen Auswahl:

DSC03485

Ich freue mich auf das Ostermenü heute Abend. Zwei Freunde von Georg und Karin kommen auch. Mal sehen, ob es viel Generve gibt, weil ich nur Wasser trinke oder der italienische Winzer Verständnis hat. Die Zeit zwischen Sport und Essen werde ich Ostereier für die Jungs aus Essen kaufen. Das Buch ist fertig, das Paket will gepackt werden. Ich frage, ob wir uns dort treffen wollen und nein, mein Mann holt mich gerne ab. Er ist so süß und der beste Mann der Welt für mich.

Meine Betreute, die einen Putzjob hat und dafür nachts um 3 Uhr aufsteht und Handykosten von 300,- hatte wegen Telefonate nach Srilanka und lauter Versicherungen abgeschlossen hat, die ich wieder rückgängig machen darf, kommt übermüdet und braucht Geld für Kinderklamotten. Der Sohn ist gewachsen und braucht neue Sommerschuhe. Ich erzähle ihr vom Fairkaufhaus und drucke die Kleiderkammer Burgstraße aus. Sie ist begeistert, wenn ich da auch Sachen kaufe, sie wusste es nicht. Beste Nachricht des Tages. Das gesperrte Konto der Betreuten in der Insolvenz ist wieder frei und die Bank will nicht mehr 950,- € an den Insolvenzverwalter abführen, die wie angespart haben. Eine andere Betreute hat eine Kontopfändung wegen Tierheimkosten. Ich hatte einen Verzicht, hilfsweise eine Stundung beantragt und die Vollstreckung ist die Antwort darauf. Ich sage der Stellenleiterin, dass es eine Welt gibt in der normale Bürger, wie Sie und ich leben und eine Welt meiner Betreuten, die auf einem anderen Planeten stattfindet und da bekommt man die Tierheimkosten aufgebrummt, wenn man ein herrenloses Tier abgibt. Andere können ruhig die Tierrettung anrufen, wenn sie eine angefahrene Taube irgendwo finden, die dann für hunderte von Euros wieder zusammen geflickt wird. Es war nicht ihre Katze, der Terrier ist unverträglich mit Katzen. Ich soll noch mal en Detail darstellen, warum sie keine Raten bezahlen kann. Das kann sie nicht, weil das Geld nicht reicht, sie Raucherin ist und selbst eine Zahnzusatzversicherung, die sie abgeschlossen hat für 5,- € wieder zurück gebucht wird und gekündigt werden musste. Heute ist Sisyphusarbeit angesagt.

Ich schaue mir die Seite des Hutladens an, weil ich wissen will, wie lange Andrea morgen arbeitet. Sie hat eingewilligt mir neue Sachen aus meinem neuen Fundus zu nähen. Lauter bekannte Gesichter. Es ist mir trotzdem unsympathisch und ich muss solche Sätze lesen, wie es erfordere Mut einen Hut zu tragen. Schwachsinn, wer das glaubt und auch noch vertritt, sollte es lassen.

Eine Betreute will zu mir wechseln und „klagt das jetzt ein, den Betreuerwechsel“ so die engagierte Freundin. Was es alles gibt.

Ich überbringe schlechte Nachrichten, weil eine Einwohnermeldeamtsanfrage negativ verlaufen ist. Wenn die Person keine Meldeadresse hat, kommt man mit dem Forderungseinzug nicht weiter.

Ich kaufe ein paar Schokoeier für knapp 14,- €. Teuer ist das Zeug, aber es macht Kindern Freude. Ich verzichte lieber auf die niedliche Form und kaufe mir dafür lieber gleich eine Tafel. Da habe ich mehr davon. Die Eier und das Kinderbuch:

DSC03503 DSC03504 DSC03505DSC03500

Im Rossini erwartet man uns schon und es wird ein sehr netter Abend. Karin und Georg haben Freunde aus Wunstorf mit dabei, die Oper lieben und La Traviata in Hannover sehr empfehlen. Sie waren schon 6 Mal drin und erleben das Stück immer neu. Offenbar hat man die Sänger bis auf eine im Publikum postiert, so dass man wahlweise im 2. Rang beim Chor oder im 1. beim Tenor sitzt und so eine ganz andere Wahrnehmung hat, zumindest wenn man opernsensibel ist. Die Oper sei allerdings in diese Spielperiode bereist ausverkauft. Da die Frau schon „Der Hals der Giraffe“ gesehen hat und es uns noch nicht gelungen ist dafür Karten zu ergattern, muss ich die Kulturtipps besonders ernst nehmen. Der Typ liebt Ballett, Schwanensee, obwohl er nicht schwul sei, (ich hatte zuvor gesagt, dass Wagneropern vom schwulen Publikum leben und dafür interessierten sie sich auch). Sie war Lehrerin und hatte Whippets. Wir zeigen Fotos von Suki. Da ist sie natürlich hin- und weg von dem schönen Tier. Dann geht es darum, dass er aus dem Resten des Pflaumenmuses, den Kernen, Amaretto macht und jetzt mittlerweile den Brotaufstrich nur noch macht um an die Kerne heranzukommen. Die werden mit Alkohol und Kandis eingelegt. Die Tischnachbarn sind erstaunt und betonen mehrfach bewundernd, dass wir mit dem Rad da sind und noch fahren wollen. Ja, schlimm für mich wäre, wenn ich noch nach Wunstorf müsste. Der Amaretto-Opern-Mann sagt, wenn er es nicht gewusst hätte, dass wir beide keinen Führerschein haben, hätte ich bei mir auf Mini getippt. Seine Frau meint dann, Quatsch, viel zu klein und „wie soll sie da rein passen?“. Ich brauche eine Weile bis ich schnalle, dass sie auf Automarke tippen, quasi Straßenverkehrshoroskop.

Das Rossini ist unter neuer Führung. Die Griechin, die sagt, ich wäre die Frau mit den Blumen im Haar. Auch heute lobt sie wieder mein Outfit. Ich würde sie auch für eine Italienerin halten, aber sie ist Griechin und hat den Laden vor 2 Monaten übernommen und bis 4 Uhr morgens in der Küche gestanden. Wir rauchen zusammen und ich erfahre etwas mehr. Sie hat früher das Au Camenbert gemacht und Köche von früher heute als Verstärkung angefordert. Dann hat sie den Laden verkauft und ist wieder nach Griechenland, weil ihre Mutter krank wurde. Als die in Athen verstarb merkte sie, dass sie sozialisiert sei von 30 Jahren Deutschland und dort nicht mehr zu recht kommt und kam zurück. Man bekommt viel für sein Geld an diesem Abend. Das Amusegeule ist Schafskäse in Blätterteig auf Artischockensalat (roh und dünn gehobelt) mit Minze, dann geht es weiter mit Tartar von Kalb (hat Auszeichnungen gewonnen, das Fleisch, einfach köstlich), gefolgt von Scampi auf Bohnenmus (sehr lecker), Risotto mit ganz viel Spargel und dann Milchzicklein, statt Lamm. Das mögen die anderen Frauen am Tisch nicht so. Ich finde es gut und wie Georg zu Recht sagt, dieses Fleisch enthält keine Chemie. Der Nachtisch, Crespelle mit knusprigen Krokantstückchen innen drin und Eis mit Orangenfilets und Zesten, sehr aromatisch und köstlich versöhnt wieder alle.

DSC03499 DSC03498 DSC03497 DSC03496 DSC03495 DSC03494

Ich habe auch keine Schwierigkeiten beim Wein auszusetzen. Er scheint mir nicht so reizvoll. Ihr wird wohl von einem Gast erklärt, dass sie ihr Essen zu billig verkaufen würde und sie fragt ihn, was er macht und er sagt: Computerfachmann. Sie sagt, davon verstehe sie nichts und er offenbar nicht von Gastronomie, also sollten sie das Thema lieber lassen. Sie bekommt die Hälfte vom Wein und Fleisch geschenkt und warum solle sie das nicht an ihre Gäste weitergeben, außerdem sei sie noch in der Bewährungszeit, wo alle sich fragen, ob sie es hinbekommt und alles so gut ist, wie bei ihrem Vorgänger, dessen Sohn an diesem Abend bedient und wohl bald studieren will, der Vater ist zurück gegangen nach Italien. Da sei so ein Abend Werbung und sie würde sonst nichts für Werbung ausgeben und zufriedene Gäste seien unbezahlbar. Außerdem würden die dann zum Mittagstisch wieder kommen. Ich glaube, ihre Rechnung geht auf und mich hat sie jedenfalls überzeugt. Ich nehme das Geschenk gerne an und bedanke mich herzlich bei ihr beim Gehen. Sie fragt, ob ich Alexas Sorbas kennen würde, was ich leider verneinen musste. Ich schlage ihr einen Filmabend im Sommer vor. Auf d dem Weg zurück machen Autos total beschissene und gefährliche Autorennen in der Stadt und Krach in dem Tunnel zum Gericht. Wenn mich mal so ein Wichser erwischt, dann wäre es der schlimmste Tod, den ich mir vorstellen kann, weil ich da so dagegen bin, dann soll mich lieber der Krebs holen.

Außerdem gibt es eine weitere und spontane Zusage für Wien von Steffi und ich freue mich dermaßen, dass so viele Freunde verrückt genug sind unserer Einladung zu folgen und ich glaube, das wird richtig gut und ich werde bei der Gelegenheit auch schon mal meinen Fünfzigsten vorfeiern.

Nach der ersten Runde Wochenendbasteln kommt Steffi vorbei. Sie entdeckt in den Schatzbergen aus Handarbeitsmaterialien von Käte noch Neues, was ich übersehen hatte (Brokatband mit Selbstklebender Folie in einer tollen Schachtel).

DSC03506

Ich weiß, warum ich den Lindener Markt am Samstag vermeide. Es nervt nur. Andrea schenkt mir eine ganze Tüte voller selbstgenähter Kleidung u.a. den silbernen Rock mit dem Tapetenmuster, den ich jetzt schon liebe. Er wird total gut zu Suki passen mit seinen Grau- und Silbertönen. Ein Haufen Öko-Kuchen sowie 2,5 kg Kartoffeln springen auch dabei heraus. Ich habe ihr einen Stoff aus der Hinterlassenschaft gebracht, ein grobes Material mit Druck, was total nach Waldorf Schule, Eurhythmie, 60er Jahre, Brauntöne ausschaut. Klingt alles fruchtbar, aber der Rock wird toll und er wird eine Kellerfalte haben zum Fahrradfahren. Ein Originalmetallreißverschluss aus dem Fundus ist auch dabei. Dafür fahre ich sogar extra noch mal nach Hause.

Das Gewebepuzzle einer Anderen zu Ende bringen ist Schwerstarbeit, weil ich ungeeignet bin für das nach Plan arbeiten und so wie ich rechts und links verwechsele und immer in die falsche Richtung den Bahnhof verlassen will, weit jenseits der normalen 50-50 Wahrscheinlichkeit, beklebe ich hier mal um mal die falsche Seite, obwohl ich daneben sitze und es immer wieder teste und fluche viel dazu. So bin ich eben. Dafür wird das erste Gehirn aus Wollresten richtig gut und dürfte sowohl wärmen, als auch beim Radunfall nützlich sein, zumindest um das Blut aufzusaugen, was dann aus meinem Kopf fließt.

Schwieriges Telefonat mit meiner Mutter. Das belastet immer. Eine schwer behinderte Schwester, die aus der Reihe tanzt und unführbar wird, eine Mutter, die das Schlimmste befürchtet und zu fast allem bereit ist, eine Schwester, die am Wochenende manchmal keine Nerven für so was hat und sich dann brutal abgrenzen muss. Das trifft an diesem Tag alles aufeinander und knallt.

Ich muss das puzzeln abbrechen und wir gehen ins Boca und treffen Detlef. Hier ist es sehr lecker heute, der Bohnensalat mit Trüffelcreme und die Maiscremesuppe mit Polenta und Popcorn. Die kleinen Jungs aus der Ole Deele bekommen das schon hin, wenn man sie nur lässt. Es regnet und wir fahren ins Sprengelkino. Wenzel ist schon da und jemand, den ich scheinbar total schlimm am Telefon beleidigt habe ohne es zu merken, weil sie mich mit jemandem verwechselte und bei der Arbeit anrief. Ja, da bin ich in einem anderen Modus, Freunde wissen das, außerdem erkenne ich die Leute nur schwer am Telefon und reagiere daher oft ungehalten auf ein „hallo, ich bin’s“ was ich nicht zuordnen kann. Gerd ist der Meinung, dass das verschwunden Flugzeug vermutlich ins All geflogen ist. Wenzel besorgt es uns richtig. Der Glanz dieser Tage, Popel von Messdienern sammeln und dann in Geheimgängen des Vatikan einlagern. Die Trinkerbilder aus Hildesheim Anfang der 80er sind immer wieder spitze. Paulus, der Vermittler, der fremde Trinker wegschickt oder akzeptiert und dann dürfen sie mittrinken. Elitetrinker, die bei Edeka aufs Klo durften. Es wird die Vergangenheit wiedergekäut, aber es ist trotzdem immer wieder schön, wie ein anderer Filmklassiker. Aus Sommer der Liebe lernen wir, dass die Texte oft eins zu eins der Bravo und anderen Zeitschriften entstammten. Diese langhaarigen Hippies, die kennen keine Tempos und Servietten, Fehlanzeige, da werden die fettigen Finger an der nächst besten Jeans sauber gewischt. Jürgen Höhne erklärt, dass Szenen aus dem Leben nachgespielt wurden. Der Hippie, Claudias Bruder im Kornfeld mit einer Frau am rummachen und alle steigen über sie drüber. Er sei einmal mit seiner Frau spazieren gegangen und sie seien Mitte auf dem Feldweg auf ein Liebespaar gestoßen. Seine Frau habe umkehren wollen und er sagte: nee, den ganzen Weg zurück, nur weil die zu doof sind, dann sollen sie sich eine bessere Stelle aussuchen.

Freundinnen erzählen in der Pause von einer Tierärztin, die Notdienst hatte und im Heideviertel ein verwahrlostes Reihenhaus bewohnt. Sie empfängt die Patienten mit blutverschmiertem Kittel. Sie bewohnt das Haus, das sie vorher noch aufräumen wollte, mit 9 Katzen und alles stinkt nach Tierscheiße, alles ist voller entsprechender Flecke. Die Untersuchung der Katze findet auf dem Schoß der Ärztin statt, aber sie hat viele Qualifikationen und die Behandlung kostet nur 45,- € inklusive der Medikamente. Die Katze hatte bereits im Sommer eine Bluttransfusion bekommen. Stephan fragt bei der Gelegenheit, ob Katzen Blut spenden und ich finde die Vorstellung sehr amüsant, dass Katze auf dem Rücken auf einer Liege vom Roten Kreuz den Arm hinhalten. Wenzel Storch artige Welten der Jetztzeit. Zuhause helfen mir Stephan und Detlef noch ein bisschen bei meinem Puzzle und schauen mir bei der Lösung einfach geduldig zu, was genauso hilfreich ist. Ich habe gefuscht und muss morgen einige Figuren noch mal machen, aber nicht bei schlechter Beleuchtung mitten in der Nacht basteln. Das sagt mir die Lebenserfahrung.

Schreibe einen Kommentar