Wochenende in der Bastelsauna

02.11. Ich habe mir ein Scrabble Spiel bei Oxfam gekauft und es fehlt ein „H“. Ich dachte, die würden da alles nachkontrollieren, die engagierten Rentnerinnen, die dort ehrenamtlich arbeiten. So will ich es nicht. Umtauschen oder gleich weg. Hat nur 3,- € gekostet. Nach einem Tag in der Bastelsauna abends zum Theater an einem ungewöhnlichen Ort. In der Menagerie. Sehr entspannte Stimmung und auch gutes Stück, d.h. die beiden Darsteller haben sich richtig ins Zeug gelegt. Wir sind ihnen auf den Leim gegangen und dachten, wir würden mit einem Alleinunterhalter Bingo spielen. Mit Bingo Bruno und ich war da auch schon ganz heiß drauf, aber dann kam alles ganz anders, d.h. es gab eine Wendung in dem Stück Richtung Musical, aber gut. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, falls jemand noch reingehen will. Wir haben dort Freunde aus Essen getroffen und ich habe Rotwein und Kaffee getrunken und ich habe den Arabischen Mokka vom Kaffee Wacker übergeben. Ich war halbherzig auf Halloween zu Recht gemacht mit einer dezenten Kunstblutspur im Mundwinkel, aber sonst kaum verkleidet. Ein Hütchen mit Halloweenanleihen, was ich aber auch normal anziehen würde. Als wir gehen wollen um ca. Viertel nach 11 fragt mich ein Typ, der vielleicht Mitte 50 ist und sich als Teilhannoveraner vorstellt was ich beruflich mache so nach dem Motto, immer sieht er mich, wenn er in Hannover ist und ich sei ja auch nicht gerade unauffällig. Auch wenn Hartmut El Kurdi zuhört, nützt es nun nichts zu lügen. Ja, ich habe einen bürgerlichen Beruf und mache beruflich nichts mit Kunst und Mode. Das ist nur Ausgleichssport. Rein privat. So und jetzt raus hier.

Wir gehen noch den Geburtstag einer Freundin und dann ab in die Sturmglocke. Schön voll und stinkig, aber ich tanze erst mal eine Runde und verschaffe mir etwas Respekt, d.h. Platz auf der Tanzfläche. Die gruseligen Outfits nehme ich nur ernst, wenn die Inhaber auch tanzen, sonst sind sie wieder Standaschenbecher für mich. Nach Gin Tonics und netten Gespräche u.a. mit dem Mann mit der Axt im Rücken (sehr überzeugend, weil echte, schwere Axt, d.h. coole Unterkonstruktion) torkeln wir nach Hause bzw. fahren beim heftigem Regen durch den Matschepark. Ich frage Stephan bin ich jetzt wie Liberace, der heimlich in die Darkrooms geht, weil ich einen bürgerlichen Beruf habe, aber darauf stehe in der Sturmglocke zu hotten? Nein, ich stehe ja dazu und habe gerade kein Doppelleben.

03.11.2013 Sonntag werde ich wieder wach nach wenigen Stunden und spiele, d.h. bastele weiter. Dann fahren wir zu Boesner, wo es heute verkaufsoffenen Sonntag und 20 % Rabatt gibt. Da sind auch andere auf die Idee gekommen, hier einen Ausflug hin zu machen und die Schlangen vor den Kassen gehen quer durch den Laden. Recht schnell stellt sich heraus, die haben nicht was ich suche. Einen Ersatz für die Stifte, die ich nach der Wende in Magdeburg gekauft habe (tschechisch) und die langsam zur Neige gehen und die ich für die Kalenderproduktion brauche. Ich will keine schmierigen Ölkreiden und keine puderigen, verwischbaren Sonstwaskreiden und nichts Wasserlösliches. Ich  will keine Buntstifte mit dünner Miene zum Anspitzen. Nein, das will ich alles nicht. Ich kaufe doch nicht jetzt für teures Geld irgendwas, was mich nicht überzeugt und stehe dafür noch eine halbe Stunde an! Zeug habe ich schließlich genug. Wir fahren mal einen anderen Weg, erst weiter stadtauswärts und ich fluche viel, aber dann ist es auch interessant. Schön durch die Gärten und dieses Pferdchen braucht auch mal ein bisschen Auslauf. Exercise, discipline, affection. Schön zu Rossi und 3 Stücke Kuchen verdrückt (zu zweit) und eine Freundin von früher und eine von letzter Nacht getroffen, dann nach Hause. Stephan erzählt mir von dem über 80-jährigen in München, der in einer Wohnung zwischen Messie und Louvre wohnte. Auf die Schliche gekommen sind sie ihm, weil er mit Bargeld an einer Grenze erwischt wurde und dann haben sie ihn beobachtet und schließlich seine Wohnung durchsucht. Als ich am nächsten Tag lese, dass sie Bilder beschlagnahmt haben frage ich, warum und auf welcher Rechtsgrundlage. Das ist doch sein Eigentum. Stephan sagt: Steuerfahndung, das seien die Gefährlichsten und Steuerdelikte, weil der Bilder verkauft hat ohne das zu versteuern. Ich sage, na gut, dann sollen sie halt einen weiteren Beckmann versteigern und davon die Steuerschuld begleichen, aber die können ihm doch nicht alle Bilder wegnehmen!

Miss Marple hat schon die Herstellerfirma entdeckt und so scanne ich meine Antiquität ein und schicke sie der Firma Koh i noor und noch am Sonntagabend antwortet mir einer. Ich finde die Stifte auch selber. Es sind Hartpastellen. Yuhu.

001739 001818

Abends schauen wir uns Vacation Rentals Central Coast, Kalifornien an. Da gibt es Dinger. Ich sage nur Big Sur mit Blick auf die Küste und Hot Tub draußen. Hippie Luxus pur. Da kommt immer sofort Heimweh auf, aber auch Müdigkeit.

Schreibe einen Kommentar